- Auftraggeber
- Lufthansa Aviation Training Switzerland AG
- Ort
- Zürich
- Fertigstellung
- 2024
- Dauer
- 2 Monate
Aufgrund von geplanten Umbau- und Erweiterungsmassnahmen im Erdgeschoss des Gebäudes sah Lufthansa Aviation Training eine Verschiebung von zwei Flugsimulatoren an einen neuen Standort vor. Die sogenannten "Flight Navigation Procedures Trainer", kurz FNPTs, befanden sich im Erdgeschoss des LAT Center Zürich (Lufthansa Aviation Training Center). Sie sollten an ihre neue Position im 2. OG transportiert werden.
Der neue Standort im 2. Obergeschoss wurde derzeit als Lagerraum genutzt. Daher war eine Umnutzung von Lagerraum zu einem Schulungsraum notwendig. Der Raum wurde ausserdem für die optimale Nutzung der Simulatoren mit wenigen baulichen Massnahmen umgerüstet. Eine neue Trennwand unterteilt ihn nun in zwei Bereiche und trennt diese schalltechnisch voneinander ab. Um die Sicherheit zu gewährleisten, wurden zusätzliche Sicherheitsbeleuchtung wie Fluchtwegschilder nachgerüstet.
Für den Umzug musste die gesamte Anlage der FNPTs in Einzelteile zerlegt, in den neuen Raum transportiert und am neuen Standort wieder aufgebaut werden. Die zusätzliche Wand wurde nach der Verschiebung gebaut. Während dieser Arbeiten herrschten aufgrund der hochsensiblen Elektronik strengste Vorschriften bezüglich Verschmutzung und Staubbildung. Zusätzlich standen die Arbeiten unter engstem Zeitdruck und fanden während laufendem Betrieb statt, um die Verlustkosten bei Nicht-Benutzung auf dem Minimum zu halten.